Mittwoch, 26. August 2009

10+

Ronny hat „zwei Computer, zwei Laptops und einen MP4 Player“. Den Player zeigt er der Gruppe Gleichaltriger, während wir auf den Regional Express warten. Sie sind um die 10 Jahre alt und rechnen nun zusammen, was Ronny in seinem Zimmer stehen hat.
„2000 Euro sind das bestimmt“, schätzt der Junge mit blonden Haaren und kariertem Base-Cap. „5000“, meint ein anderer. „Ich habe noch zwei Handys“ ergänzt Ronny mit coolem Stolz und fummelt eines der mobilen Telefone aus der Hosentasche. „10000 Euro“, wie jetzt einer der Jungen vorrechnet, sind es jedoch nicht, da ist sich die Gruppe sicher.
„Kann ich heute zu dir kommen und Zocken?“, wird Ronny gefragt. „Kein Problem meint er, „dann nimmst du einen von den alten PCs.“ „Hast du Stronghold?“ fragt der Junge mit dem Basecap ? „Welches?“ fragt Ronny zurück „Ich hab Stronghold 1, Stronghold 2, Stronghold Crusader Extreme und Stronghold attack - Ich brenns dir."
„Hast du gestern gesehen wie ich die 40 Sklaven mit einem Pfeil gekillt habe,“, wird Ronny nun gefragt. Der junge Computerspieler deutet mit den Händen ein Art Menschendomino an. „Jo“, gibt Ronny etwas zurückhaltend zu und organisiert nebenbei schon Termine zum „Handy mit Musik laden“. „...das machen wir über Bluetooth von einem der Laptops“, sagt er.
Das rothaarige Mädchen, das auch zu der Gruppe gehört, steht mit dem dicken Jungen, der keinen Computer hat am Snackautomaten. Beide schauen der Chipstüte zu, wie sie vom Metalkringel befreit in den Schacht fällt. Die Tüte wird aufgerissen, doch zum Essen bleibt keine Zeit; Der Zug kommt.
Nun stürmen alle in den Zug. Erst Ronny und dann die Anderen.